Die Wawuschels mit den grünen Haaren

von Irina Korschunow

produziert im Rahmen der Reihe "Kinder - Buch - Theater"

 

Premiere, am 03.05.2008

im Marstall Theater des Bayerischen Staatsschauspiels München

Erzähler: Thomas Loibl

Zeichner: Stefan Pertschi

Musiker: Laia Braun, Ursina Braun, Seraina Braun

 

 

Regie: Charlotte Van Kerckhoven

Bühne: Nora Brügel

Kostüme: Stefanie Heinrich

Musik: Rudolf Gregor Knabl

 

Pressestimmen

,...Das Set und das ausgetüftelte Bühnenbild von Nora Brügel sind nicht das Einzige, was das dritte Stück in der Reihe "Kinder - Buch - Theater" des Bayerischen Staatsschauspiels zu einer rundum gelungenen, Kinder wie Erwachsene erheiternden Angelegenheit macht. Regisseurin Charlotte van Kerckhoven hat sich eine Menge Tricks und mehrere Meta - Ebenen ausgedacht, um die Reise noch abenteuerlicher zu gestalten, die Wuschel und Wischel unter anderem zu den Zazischels und dem letzten Mamoffel führt. Grandios ist schon mal, wie Stefan Pertschis Papier verschlingende Wasserfarben - Malereien die Handlung illustrieren, durchdringen und vorantreiben. Schwer zu überbieten ist aber vor allem, was Thomas Loibl aus seiner tragenden Rolle macht.
,... Kindertheater, wie es sein soll: nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern vor allem eine intelligente Riesengaudi für alle Altersgruppen.
Süddeutsche Zeitung, 09.05.2008

,...ein Wawuschelzimmer mit Leinwand bespannter Schiebetür hat Nora Brügel auf die Bühne gestellt, die Möglichkeiten für phantasievolle Verwandlungen sind gegeben und werden genutzt.
,... am Ende: leuchtende Kinderaugen nach einer Stunde wawuschligem Vergnügen.
AZ München, 05.05.2008