Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

nach einem Roman von Boy Lornsen

produziert im Rahmen der Reihe "Kinder - Buch - Theater"

 

Premiere am Samstag, den 25.04.2009

im Marstall Theater des Bayerischen Staatsschauspiels München

Erzähler: Shenja Lacher

Musik: Shenja Lacher, Felix van Gunsteren,

Jan Faszbinder

 

 

 

Regie: Tim Heilmann

Bühne: Nora Brügel

Kostüme: Lili Wanner

Licht: Charlotte Marr

Dramaturgie: Cindy Jänicke

 

Pressestimmen

,... besonders, wenn man wie hier das Gefühl hat, die Macher seien in einer dringenden Herzensangelegenheit unterwegs.
,...Unter der Regie von Tim Heilmann spielt Lacher den kleinen, nervösen Erfinder Tobbi, der alle Zimmerwände mit technischen bis phantastischen Zeichnungen gepflastert hat, mit Ganzkörpereinsatz; er markiert den Roboter Robbi mit Summ- und Klickgeräuschen und zeigt sich als glücklicher, zahnloser Leuchtturmwärter wie als verrückter Zaubergraf hemmungslos wandlungsfähig. Andere Mitspieler existieren nur als wunderbare Schwarz – Weiß – Skizzen der Bühnenbildnerin Nora Brügel. So wird die Reise von Robbi, Tobbi und Co. Nebenbei auch zu einem kleinen Ausflug in die Welt des Objekttheaters.
Süddeutsche Zeitung, 28.04.2009

,...in 75 Minuten erzählt, spielt und singt der Schauspieler Shenja Lacher mit umwerfendem Charme, präziser Komik und körperlicher Präsenz durch eine Handlung mit vielen Personen und Schauplätzen. Mit minimalsten Mitteln wechselt er seine Rollen ...,
Und wenn das Duo dann am Nordpol landet, um Lebertran als Ersatzbenzin zu tanken, legt Lacher, musikalisch-lautmalerisch unterstützt von Felix van Gunsteren, einen Rap von Na-Nu, Na-Na und der ganzen Eskimo-Sippe hin, der Hit-Qualitäten hat.
TZ München, 27.04.2009