Tom Sawyer

von Mark Twain

produziert im Rahmen der Reihe "Kinder - Buch - Theater"

 

Premiere am Samstag, den 20.02.2010

im Marstall Theater des Bayerischen Staatsschauspiels München

Erzähler: Thomas Gräßle

Musiker: Nici Walden, Felix van Gunsteren

 

Regie: Dora Lanz

Bühne: Nora Brügel

Kostüme: Kirsten Hoffmann

Musik: Nikolaus Knabl

Dramaturgie: Sonja Winkel

Pressestimmen

,...Schöner und geichzeitig schlichter kann ein Bühnenbild für eine Abenteuergeschichte von Mark Twain kaum sein. Eine Schräge aus Schiffsplanken aus der der Schornstein eines Raddampfers ragt und ein großes Holzfass - fertig ist der Tram von Freiheit und Abenteuer am Mississippi. In der von Nora Brügel gebauten Szenerie erzählt Regisseurin Dora Lanz Lausbubenstories aus dem alten Süden der USA, die mit der Überführung eines brutalen Mörders auch Krimi sind.
,... wie zuverlässig in der Reihe "Kinder - Buch - Theater" ist wieder ein vergnügliches und spannendes Schmuckstück Kindertheater zu erleben. Das verdankt sich Thomas Gräßle als Erzähler, als Darsteller der Titelrolle, als dessen bester Freund Huckelberry Finn, als autoritärer Lehrer, finsterer Indianer - Joe und der ganze Rest des Städtchens St. Petersburg,
...keine Gestalt wird karikiert, sondern alle Situationen sind so aufregend ernstzunehmend, wie sie im prepubertären Erleben nun eben sind.
AZ München, 27./28.02.2010